Sunday, March 1, 2015

Karl Baumgarten - Das deutsche Bauernhaus (1980)

Karl Baumgarten
Das deutsche Bauernhaus
Eine Einführung seine Geschichte vom 9. bis zum 16. Jahrhundert (Hg. Akademie der Wissenschaften der DDR - Zentralinstitut für Geschichte)
Akademie Verlag Berlin (Ost) 1980
ca 15 x 22 cm - Leinen m. SchU (300 S., mit 83 Abb.)
[= Veröffentlichungen zur Volkskunde und Kulturgeschichte, 63]

Aus dem Inhalt:
"Seit etwa 120 Jahren ist das deutsche Bauernhaus Gegenstand wissenschatlicher Forschung. Zahlreiche landschaftliche, aber auch zusammenfassende Darstellungen seiner Eigenart sind seitdem erschienen. Trotzdem fehlt es bis heute noch immer an einer Veröffentlichung über seine historische Entwicklung, an einem Überblick über seine Geschichte vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Verhältnisse innerhalb der verschiedenen Jahrhunderte. Diese Lücke zu schließen, ist daher Gegenstand dieser Publikation. Dabei geht es dem Autor nicht etwa um eine minutiöse Darstellung der in den einzelnen Landschaften oft nur in Nuancen voneinander abweichenden Gestaltungen, sondern um das Aufzeigen der vom 9. bis ins 19. Jahrhundert das Gesicht des deutschen Bauernhauses in seinen Grundtypen prägenden Entwicklungstendenzen. Nicht für den versierten Hauskundler, sondern in erster Linie für den Nicht-Fachmann gedacht, dürfte diese Arbeit nicht nur das Interesse für das bäuerliche Haus als eine der eindruckvollsten Kulturleistungen unseres werktätigen Volkes wecken, sondern auch das Verständnis für das Bemühen, dieses uns überkommene Erbe als einen wertvollen Bestandteil unserer Nationalkultur zu pflegen und zu sichern."

No comments:

Post a Comment