Thursday, November 14, 2019

Heimatbücher

Sondersammlung BaHofA - Literatur:

BERNER HEIMATBÜCHER und SCHWEIZER HEIMATBÜCHER
Zwei Buchreihen des PAUL HAUPT-Verlages, Bern

BERNER HEIMATBÜCHER {BH}, SCHWEIZER HEIMATBÜCHER {SH} und DIE GROSSEN HEIMATBÜCHER {GH}*
Verlagshomepage: http://www.haupt.ch/

"Als sich am 12. Februar 1941, mitten in kriegsgefährdeter Zeit, die Herausgeber und der Verleger in Bern trafen, um über den gemeinsamen Aufbau einer Reihe von "Berner Heimatbüchern" zu beraten, da dachte wohl keiner von ihnen daran, daß diese Sammlung innerhalb weniger Jahre zu einem Begriff werden könnte — zu einer Idee, die aus dem bernischen Geistesleben nicht mehr wegzudenken wäre. Zögernd erschienen die ersten Bändchen, rasch und doch wohlüberlegt folgte die Ausgestaltung. Je stärker die Reihe wuchs, desto mehr drängte sich bald schon eine Ergänzung von "Schweizer Heimatbüchern" auf. Auch sie durfte Wirklichkeit werden. Ein Bändchen folgte dem andern. Wie bunte Steine in einem großen, kaum jemals fertigzustellenden Mosaik nehmen sich heute die einzelnen Hefte aus: 34 Nummern zählen, nach sieben Jahren, die "Berner", deren 20 die "Schweizer Heimatbücher". Wie wenig Zahlen an sich sagen, wie wenig ihre Bedeutung überschätzt werden soll, so zeugen die vielen Tausend Heimatbücher, die bis heute den Weg in die Öffentlichkeit gefunden haben, doch von einer großen Beliebtheit und warmen Sympathie, die ihnen im In- und Ausland, bei groß und klein, in der Stadt und auf dem Land, bei allen Teilen der Bevölkerung immer wieder begegnet.

Wenn das Programm der beiden Reihen auch erweitert worden ist, wenn neue Gedanken im Laufe der Jahre Eingang gefunden haben — eines ist sich von Anfang an gleich geblieben: die Zielsetzung mit der die "Berner Heimatbücher" die Reise angetreten haben:

'Sie wollen die Liebe zur bernischen und damit zur schweizerischen Heimat wecken und vertiefen. Sie wollen Schule und Haus mit den Schönheiten bernischer Bauwerke und bernischer Landschaft und mit den Reizen des bernischen Heimes zu Stadt und Land bekannt machen, sie wollen auch Leben und Werk großer Berner vorführen.

Sie wollen zeigen, daß wir eine Tradition haben, auf die wir stolz sein dürfen, die wir aber auch bewahren wollen.'

Das gilt in gleichem Maße auch für die "Schweizer Heimatbücher". Dieses schlichte, große Ziel werden sich Herausgeber und Verleger vor Augen halten, wenn sie heute und morgen an den weiteren Ausbau der Heimatbücher herantreten: es ist Bestimmung und Verpflichtung zugleich." (Klappentext in Band 25)

Zahlreiche Einbände stammen von EUGEN JORDI, (1894-1983) Er malte das Volk, das ihn nicht kannte (Zitat: Billeter), Berglandschaften, Staumauern (Eingriff in die Natur), die Kulturlandschaft, Flug- und Reisebilder, moderne Stilleben (der 50er Jahre etwa), Bildnisse und Alltagsszenen. Daneben ein umfangreiches Werk in der Druckgraphik, unter anderem gestaltete er einige Schweizer Briefmarken (z.B. PTT-Landschaftsmarken von 1934 oder Pro Juventute 1931), Firmensignete (Aebi-Motormäher), Farbumschläge "Berner Heimatbücher", Verpackungen und Plakate (Schützenfest Belp 1922) und so fort. Viel Bekanntes in der Schweiz ist auf ihn zurückzuführen. [Monographie ausführlich Auskunft. Umfang von 125 Seiten (19,5 x 26 cm), mit zahlreichen Abb. (Photographien und Reproduktionen sw und farbig), Hardcover, Buch neuwertig, Verlag Paul Haupt Bern 1984 (Erste Auflage)]

Von zahlreichen Titeln gibt es mehrere (teils überarbeitete) Auflagen, die hier nicht gesondert berücksichtigt werden, zudem erschienen auch Mehrfachnummern. Ich nenne zumeist nur die erste Auflage und füge diesen Einträgen zum Teil weitere Informationen bei. Die genannten Reihen werden über Einzeltitelaufnahmen erschlossen, ergänzt durch eine Bildergalerie. Nicht alle Titel gehören in das normalerweise von uns behandelte Themenspektrum, es werden allerdings aus Gründen der angestrebten Vollständigkeit bei diesen Reihe alle Ausgaben berücksichtigt.

Berner Heimatbücher
"Die Berner Heimatbücher wollen die Liebe zur bernischen und damit zur schweizerischen Heimat wecken und vertiefen.
Sie wollen Schule und Haus mit den Schönheiten bernischer Bauwerke und mit den Reizen des bernischen Heimes zu Stadt und Land bekannt machen, sie wollen auch Leben und Werk großer Berner vorführen.
Sie wollen zeigen, dass wir eine Tradition haben, auf die wir stolz sein dürfen, die wir aber auch bewahren wollen. [...] Die Berner Heimatbücher wenden sich an alle, die sich mit unseren bernischen und schweizerischen Heimat verbunden fühlen, an die Bewohner von Stadt und Land, an die Handarbeiter und an die Geistesarbeiter.
Sie eignen sich bei allen Gelegenheiten auch als wertvolle Kleingeschenke, die noch lange an den Geber erinnern." (Klappentext in Band 12)
 
005
011
018
023
028
033
039
046
053
060
066
072
078
086
091
098
--- Work in Progress ---

No comments:

Post a Comment